Ein Start ganz nach Ihren Vorstellungen
Lernen Sie jetzt die sinnstiftende Arbeit im Team unserer Sozialberatung kennen!
Hier können Sie sich einbringen und Menschen helfen, die sich im Umgang mit Ämtern und Behörden allein gelassen fühlen. Ihre Hilfe wird geschätzt und ist Motivation und Antrieb für diese erfüllende Beratungstätigkeit.
Ihre Checkliste - das sollten Sie mitbringen
- Freude daran, Menschen beratend zur Seite zu stehen
- gute Kommunikationsfähigkeit
- 1. oder 2. Juristisches Staatsexamen, vergleichbare Qualifikation oder Bachelor of Laws/Master of Laws
- Spaß an der Arbeit im Team
- gerne Erfahrung in beratender Tätigkeit
Was wir Ihnen bieten
Leichter Einstieg
Sie arbeiten im Team, das Sie von Beginn an unterstützt. Durch unser modular aufgebautes Einarbeitungskonzept können wir gezielt Rücksicht auf Ihre Vorkenntnisse nehmen. Neben theoretischen Hilfen stehen Ihnen Kollegen*innen als Mentor*innen zur Seite.
Flexibilität
Sie möchten sich nebenbei als Rechtsanwalt*Rechtsanwältin niederlassen? Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Zulassung erfolgreich zu beantragen.
Berufsbegleitender Masterabschluss
Sie sind Bachelorabsolvent*in und möchten berufsbegleitend noch einen Masterabschluss machen? Wir stellen Sie teilweise unter Fortzahlung Ihres Einkommens vom Job frei.
Work-Life-Balance
Wir unterstützen Sie mit flexiblen Arbeitszeiten und unserer Homeoffice-Option.
30 Tage Urlaub
Wir möchten, dass Sie gesund und ausgeruht Ihre Arbeit machen können.
Sicherer Arbeitsplatz
Wir sind ein seit über 100 Jahren etablierter Verband und bieten ein sicheres tarifliches Einkommen, betriebliche Altersvorsorge und viele attraktive Zusatzleistungen.
Das zeichnet Ihren Job aus

Nah am Menschen
Als Berater*in kommen Menschen zu Ihnen die Unterstützung und Hilfe suchen. Häufig haben sie Probleme, soziale Leistungen zu beantragen oder müssen sich mit ablehnenden Entscheidungen von Ämtern oder Behörden auseinandersetzen und gegebenenfalls gegen diese vorgehen.
Arbeit im Team
Sie analysieren den Fall und schlagen eine Vorgehensweise vor. Bei Fragen stehen Ihnen erfahrene und freundliche Kolleg*innen zur Seite und unterstützen Sie. Bei uns ist Teamwork kein Ziel, sondern gelebte Alltagskultur.


Modernes Arbeitsumfeld
Neben vielen persönlichen beziehungsweise kollegialen Kontakten wird Ihre Tätigkeit durch vielfältige digitale Prozesse unterstützt.
Flexibilität
Mit unserem Gleitzeit-Modell haben Sie die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeiten flexibel zu gestalten. Unsere Homeoffice-Option haben wir zum festen Bestandteil der Möglichkeiten gemacht.

Einblicke in den Arbeitsalltag
Wir haben zwei SoVD-Berater*innen gebeten, das Besondere ihres Arbeitsalltags zu beschreiben. So können Sie sich selbst ein Bild machen.


Häufig gestellte Fragen
Bei Fragen rund um die Bewerbung und die Stellenangebote können Sie sich gerne unter 0511 70148-47 an uns wenden oder uns eine E-Mail an bewerbung(at)sovd-nds.de senden.
Sofern die aktuellen Stellenangebote nicht Ihren Wünschen entsprechen, können Sie uns selbstverständlich gerne eine Initiativbewerbung zusenden.
Wir freuen uns über ein Anschreiben, Ihren Lebenslauf und Ihre letzten zwei bis drei Zeugnisse.
In jeder Stellenausschreibung finden Sie im unteren Abschnitt eine Bewerbungsfrist. Wenn diese abgelaufen ist, geht es mit der Sichtung der Bewerbungen los. Anschließend beginnen die Vorstellungsgespräche und daraufhin folgt im Bestfall Ihre Einstellung.
Wir arbeiten in kleinen Teams in ganz Niedersachsen verteilt. Bei uns gibt es flache Hierarchien. Ein freundliches und umsichtiges Miteinander ist bei uns selbstverständlich.