Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung
Sie haben viele Jahre Berufserfahrung gesammelt und suchen jetzt einen neuen Job, um Ihr Wissen sinnstiftend einzubringen?
Dann sind Sie bei uns genau richtig! Denn: Die Sozialberatung könnte genau das richtige Umfeld für Sie sein – wenn Sie wollen, bis hin zur Leitung eines Beratungszentrums mit Personal- und Organisationsverantwortung.
Ihre Checkliste - das sollten Sie mitbringen
- umfassende Berufserfahrung, idealerweise Kenntnisse im Sozialrecht
- 1. oder 2. Juristisches Staatsexamen, vergleichbare Qualifikation oder Bachelor of Laws/Master of Laws
- Motivation, Verfahren erfolgreich zu führen
- gute Kommunikationsfähigkeit
- Spaß an der Arbeit im Team
Was wir Ihnen bieten
Flexibilität
Sie sind zugelassene*r Rechtsanwältin/Rechtsanwalt oder wollen eine Zulassung beantragen? Dann ermöglichen wir Ihnen parallel die weitere Ausübung beziehungsweise unterstützen Sie bei der Beantragung.
Sicherer Arbeitsplatz
Wir sind ein seit über 100 Jahren etablierter Verband und bieten ein sicheres tarifliches Einkommen, betriebliche Altersvorsorge und viele attraktive Zusatzleistungen.
Gleitzeit
Wir unterstützen Sie mit flexiblen Arbeitszeiten und unserer Homeoffice-Option.
30 TAGE URLAUB
Wir möchten, dass Sie gesund und ausgeruht Ihre Arbeit machen können.
Das zeichnet Ihren Job aus
Beratung macht Spaß
Als Berater*in kommen Menschen zu Ihnen, die Unterstützung und Hilfe suchen. Häufig haben sie Probleme, soziale Leistungen zu beantragen oder müssen sich mit ablehnenden Entscheidungen von Ämtern oder Behörden auseinandersetzen und gegebenenfalls gegen diese vorgehen.
Know-how wird geschätzt
Sie analysieren den Fall und schlagen eine Vorgehensweise vor. Manches lässt sich schnell lösen, anderes geht einen längeren Verfahrensweg. Lässt sich eine außergerichtliche Klärung nicht herbeiführen, machen Sie die Ansprüche der Mitglieder vor den Sozialgerichten geltend. Ihr Know-how wird von den Mitgliedern dankbar angenommen. Sie erhalten von ihnen ein direktes Feedback, das Motivation und Ansporn für Ihre erfüllende Beratungstätigkeit ist.
Einblicke in den Arbeitsalltag
Wir haben zwei SoVD-Berater*innen gebeten, das Besondere ihres Arbeitsalltags zu beschreiben. So können Sie sich selbst ein Bild machen.
Häufig gestellte Fragen
Bei Fragen rund um die Bewerbung und die Stellenangebote können Sie sich gerne unter 0511 70148-47 an uns wenden oder uns eine E-Mail an bewerbung(at)sovd-nds.de senden.
Sofern die aktuellen Stellenangebote nicht Ihren Wünschen entsprechen, können Sie uns selbstverständlich gerne eine Initiativbewerbung zusenden.
Wir freuen uns über ein Anschreiben, Ihren Lebenslauf und Ihre letzten zwei bis drei Zeugnisse.
In jeder Stellenausschreibung finden Sie im unteren Abschnitt eine Bewerbungsfrist. Wenn diese abgelaufen ist, geht es mit der Sichtung der Bewerbungen los. Anschließend beginnen die Vorstellungsgespräche und daraufhin folgt im Bestfall Ihre Einstellung.
Wir arbeiten in kleinen Teams in ganz Niedersachsen verteilt. Bei uns gibt es flache Hierarchien. Ein freundliches und umsichtiges Miteinander ist bei uns selbstverständlich.